Hilfe- meine Stimme ist zu leise!
Speak low
Wenn deine Stimme zu leise ist, hast du evt. das Gefühl, nicht gehört zu werden. Nicht er-hört, nicht genug beachtet zu werden. Das kann ganz schön am Selbstwertgefühl nagen. Es hat einen großen Einfluß auf deine Wirkung, deine Präsenz. Wenn jemand klar, deutlich und ruhig spricht, wird aufgehorcht. Es kostet weniger Kraft und klingt dennoch kraftvoller.
Ich war am Wochenende auf einem Seminar und beide SeminarleiterInnen konnten sich, trotz sehr guter Inhalte, stimmlich nicht durchsetzen. Der Effekt: Die Teilnehmer:innen wurden nicht recht gefesselt und es wurde häufig nachgefragt. Es fehlte an Überzeugungskraft. Sie konnten ihre Inhalte "nicht gut verkaufen".
Durch die Arbeit an Atem, Stimme und Sprache kannst du lernen, kraftvoll zu sprechen. Die Erarbeitung des sogenannten "Tiefatems" kann die Stimme bereits resonanzreicher und weicher machen. Und wo soll denn die Kraft herkommen? Um den Atem und die Stimme mit Energie "in die Welt zubringen", bedarf es einen Widerstand und der kommt über die Füsse vom Boden. Puh, das klingt kompliziert, oder?
Im Grunde machst du das bereits in verschiedenen Situationen ohne dir dessen bewußt zu sein. Zum Beispiel, wenn du einen Ball wirfst. Du atmest automatisch ein, während du mit dem Arm Schwung holst. Wenn du den Ball dann wirfst, widersteht dein Körper über die Füße/ Beine um genügend Power für den Wurf zu haben. Beim werfen atmest du aus. You did it!